Artikelformat

Sterbehilfe oder Selbsttötung ?

“Können Sie den Wunsch Sterbehilfe zu bekommen nachvollziehen?”
– “Man darf die Tendenz zur Selbsttötung nicht als Sterbehilfe beschreiben!”
Franz Müntefering hat sich seine Meinung gebildet.
Wie lassen sich bei den sensiblen Fragen zum Lebensende Antworten und Entscheidungen finden und begründen?

 

 

10 Kommentare

  1. “Sterben? Das gibt`s hier nicht!”
    1. Welche Rolle spielt “Tod und Sterben” in unserer Gesellschaft? Sammelt und präsentiert Filmausschnitte, Clips oder Bilder aus Zeitschriften zu diesem Thema!
    2. “Die mit dem Tod tanzt“: Vergleicht den Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen! Hier findest du weitere Informationen.
    3. Die Bibel verdrängt das Thema “Tod” nicht, ganz im Gegenteil: Lies Psalm 90,12 und überlege was in diesem Zusammenhang “klug” bedeutet!

    Antworten
  2. “Tod thematisieren”: Beängstigend oder befreiend?!
    1. Nur noch ein Jahr zu leben: Was würdest du tun bzw. lassen? Woran möchtest du dich erinnern? Formuliert die ultimate to-do-Liste fürs Leben!
    2. Ein letztes Fazit: Bastele deinen Grabstein und beschrifte ihn!

    Antworten
  3. Meine Klasse 9 hat sich dem für Jugendliche schwierigen Thema im Sinne einer offenen und erfahrungsorientierten Auseinandersetzung mit guten Ergebnissen mithilfe einer Kombination von Musik, Video, Rollenspiel und Recherche gestellt. Material und Aufgaben sind hier zugänglich: http://matthiasheil.de/memento-mori/

    Die Bundestagsdebatte holen wir dieser Tage durch eine Podiumsdiskussion ein, in der nach Klärung der zentralen Begriffe die kursierenden Entwürfe gegeneinander antreten.

    Geplant ist im Anschluss bei ausreichendem Interesse der Schülerinnen und Schüler noch die Einladung eines Repräsentanten der ortsansässigen Deutschen Palliativ Stiftung und evtl. auch noch als Projekt der Besuch in einem Hospiz.

    Antworten
  4. http://youtu.be/nuWowPMy_Z4
    Meine absolute Empfehlung: “Halt auf freier Strecke”, von Andreas Dresen. Es geht in diesem Film über das Sterben und wie das geht, das Sterben. Es wird gezeigt, was das Sterben mit dem macht, der stirbt und was es mit denen macht, die ihn dabei begleiten. Es ist kein Film über Selbsttötung, aber es wird gezeigt wie viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise beim Sterben helfen – und auch beim Leben.
    Ein anderer Blick auf “Sterbehilfe”.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.